BACKSTEINE bunt, krumm und schief

Nordfriesen schief

Nordfriesen leben links oben außen in der Republik, dicht unter dem Königreich Dänemark, allseits von Wasser umgeben, und sind  im Herbst, Winter und Frühjahr dem BLANKEN HANS ausgesetzt.

Sie gehören einer kleinen am Aussterben begriffenen Spezies an, deren  spezielle Kennung oder Hauptmerkmal, neben ihrer eigenen Sprache,   so etwas wie Unabhängigkeit, oder Freyheit

bzw. fehlende Zugehörigkeit zu einer definierbaren, bestimmten Kultur zu sein scheint. Mal deutsch mal Dänisch

-auf friesisch heißen die Fremden SCHIEßKEN = DEUTSCH - So gab es auch nie eine feste über längere Zeiten gültige Ordnung, wie ein Mauerwerk aus zu sehen hat.

 

 

 

 

 

Nordfriesen klettern gerne in die höchsten Masten

Lucia und Tobi Tatze machen es vor.

 

Dieser Pfeiler im Mauerwerk läßt ihnen durch die vielen kleinen Vorsprünge eine Chance.

In diesem krumm und schiefen Mauerwerk haben auch die Bunten, Buckeligen Ungleichförmigen scheinbar häßlichen Steine eine Chance zu einer Form- und Farbenvielfalt  beizutragen.

Brüche im Mauerwerk fangen das Auge, da sie eine Linie abrupt unterbrechen, so als ob ein 4 viertel Tackt in einen ungeraden Tackt übergeht.

Hier auf der rechten Seite in dem 1994 neu verblendeten Giebel

ein doppelter Stilbruch zu sehen:

Eine senkrechte  Fuge zerstört das durchgehende Mauerwerk und zum anderen läuft eine Viertel-Rollschicht mitten in diese Längs- Fuge hinein. Für einen neudeutschen Mauermann ist das  eine Todsünde, kann bei längerer Betrachtung für das beleidigte Auge  Unwohlsein, Bauchkrämpfe  bis zum Magengeschwür erzeugen.

Unvoreingenommenen Menschen hingegen können diese Gesetztes-Brüche großen Spaß machen. Sie erkennen neben dem senkreckten Stilbruch die Achtel rot/blau im Wechsel eingespielte mosaikartigen Steinchen.

Was sind unabhängige Menschen? Wahrscheinlich ist der Terminus Unvoreinhergenommenheit in diesem Zusammenhang besser. Um die Ungeheuerlichkeit dieser neu aufgesetzten Mauerarbeiten zu erkennen, muß man versuchen die heute übliche Philosophie von Mauermeister-Werk zu verstehen. Eine Mauer hat erstens eine Funktion und zweitens einen Zweck. Schutz vor Regen, Feuchtigkeit und Kälte, oder Wärmedämmung auf neudeutsch. Hierrüber gibt es Vorschriften und Paragraphen in Gesetzen von deutschen Parlamenten beschlossen und Bauaufsichtsämtern überwacht.

Nicht vorgeschrieben ist jedoch das Angesicht einer Mauer. Trotz dem werden in der Bundesrepublik auf den Millimeter genau ausgemessenen Fugen und Steinabstände hochgeschätzt.

Sie, die Meister haben dazu Ausdrücke wie dreiviertelverband etc. Dazu kann man nur absolut gleichförmige Backsteine verwenden. Krumme Hunde, Schiefe Steine, Dicke oder Dünne, Kleine und Große haben in einer deutschen Mauermeisterhand keine Chance.

Ebenmaß ist gefragt, bzw der Garant für eine schöne ordentliche Mauer. Die Richtschnur bestimmt was paßt.

Ebenmaß läßt keine Unruhige Strukturen zu.

Auch auf der rechten Seite der Mauer - von den Spezialisten auch Verblender genannt - finden sich

diese frefelhaften Brüche im Verband. Ich konnte nie verstehen, wieso eine Mauer Verband genannt wird.

 

Verband gibt es bei Milch- Kohl oder sonstigen Produzenten. Was soll so eine arme Mauer produzieren außer Wärme im Gemüt des Betrachters oder des Innewohnenden?

Der alte Giebel des Apfelhof Borstel,

nördlich Bützfleth,  ehemals Wohnhaus des EwerSchipper Jagemann

hat nie so ausgesehen. Er bestand aus einem Doppelsteinigen in Lehm aufgesetzten Backstein-Mauerwerk, daß bereits 1979, als wir einzogen feucht und im Winter kalt war. 15 jahre später, als Kaike in Amerika zur Schule ging, konnte der Giebel ohne große Beeinträchtgung des Familienlebens schließlich erneuert werden. Passend zu den vier Fenstern, mußten Vier Rollschichten, d.h.Reihen hochkant gestellter Steine erscheinen und zwar Viertelstein, Halb- und Ganzstein (Grenadier nennt das ein deutscher Mauermeister)-Reihe, was eine Menge Flexarbeiten bedeutete, da die dunklen hartgebrannten Backsteine sich schlecht von Hand mit dem Mauerhammer auf 1-2 cm Dicke, besser gesagt Dünne schlagen lassen. Das Flexen der Steine von Hand bedeutet auch für die Nachbarschaft eine laute und vor allem auch sehr staubige Angelegenheit. Weisse Wäsche auf der Leine wird dann noch im Abstand von 100 metern blutrot.

 

 

"Problem"    Alt und Neu zu verbinden.

Hier soll vor eine ausgewechselte, quasi alte Süd-Wand ein neuer Wintergarten "angebaut" werden, also etwas, was eigentlich gar nicht zu einem alten Reetdachhaus passt. Um Die Warme Luft im Sommer raus zu lassen, hat dieser Wintergarten hat so etwas wie ein Skylight mit Dachluken im Salon eines Segelschiffs. Das meint er hat zwei Dach-Höhen, die Wind und Wetter ausgesetzt sind und deswegen ordentlich beschützt werden wollen.

 Als verbindendes Element sind die beiden - Eulenlöcher - bzw Rundbogenöffungen in gleicher Größe in der Wintergarten-Mauer wiederholt, wobei auf eine absolute Symetrie bewußt verzichtet wurde, wie man an der unterschiedlichen Zahl der Bogenkeile erkennt.

 

 

 

 

 

Blick aus dem Apfelhof, als es noch nicht so viele Schnecken gab, und der Rittersporn noch eine Chance hatte.

Alt Reethachhaus eines Kehdinger Apfelhof, (deren Bewohner gleichzeitig Schipper waren) und Neu  (Wintergarten, um Nordfriesen in Kehdingen etwas Licht zu geben) nebeneinander.

 

 

 

 

 

Auch die Tierwelt insbesondere jedoch Katzen, Vögel und Falter lieben ebenfalls krumme und schiefe Mauern als Versteckplatz oder Ausguck,

 

oder Platz zum Träumen

im Mondenschein

 

 

RUSCH- Backsteine,  von Barnkrug über die Elbe und Nordsee nach Amrum verschift.

Leider, in Abwesenheit des Bauherrn; nicht weis verfugt.

Großer Dachüberstand ist hier an diesem wenig windgeschützten Ort mit regelmäßig bis zu 9 bft Windstärken nicht empfehlenswert.

backstein06
backstein06

 

 

Mai 2013

Frauke und Manfred

von MAUSBAU

bei der Arbeit:

neuer Verblender

Ebbe u Flut

wieder RUSCH steine

Ringofen

aus Drochtersen.

Und natürlich wieder wilder Verband mit viertel und sechstel Takt. Die ganz krummen Hunde mit rauher Oberfläche sind auch dabei. Die bei uns wenig beliebten Badegäste, die einen dauernd ungefragt von der Seite anquatschen, bleiben stehen und denken sich wahrscheinlich ihren Teil.